Die Tücke mit der Technik

Das meiste wird nicht erlangt, weil es nicht unternommen wird.
(Baltasar Gracián y Morales)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was man alles kann, wenn man muss ... Also ich entdecke da an mir plötzlich völlig ungeahnte Talente. Ich meine, früher habe ich meist alles handwerkliche und technische anderen überlassen. Okay die bzw. der konnte es wohl auch besser. Aber jetzt, da ich auf mich gestellt bin, kann ich ja nicht einfach Dinge liegen lassen - oder mir gar jedesmal einen 'Fachmann' suchen. Also auch 'selbst ist die Frau'.

Ich hatte ja schon erzählt wie es mir mit dem Renovieren und den Möbeln ergangen ist. Dienstag kamen nun endlich auch mein Bett, eine Kommode, ein kleines Schränkchen und noch ein paar Regale. Wird auch Zeit, denn Heute (Mittwoch) sollen die Kisten aus USA geliefert werden und die Bücher brauchen dann ja ein zuhause ... Nun, das gibt noch mal Chaos und wird sicher eine Herausforderung, das Alles zusammen zu bauen.
Also ich bin da ganz zuversichtlich - offenbar mache ich aber nicht den Eindruck. Denn einer beiden Herren, die die Möbel lieferten, sagte: "Also wenn Sie da Schwierigkeiten haben mit dem Aufstellen der Möbel, dann rufen Sie mich doch einfach an. Hier ist meine Handynummer ... ach ja und ich bin der Ingo." ... Lieber Ingo, wenn Du dies hier liest, nur so zur Info, das Bett und der erste Schrank stehen schon. Denke ich brauche Dich nicht, aber Danke für das Angebot.

Nun, das Handwerkliche ist die eine Seite, die Technik die andere ... Angefangen hat es ja mit dem Laptop. Okay, mein Bruder hat mir geholfen einen auszusuchen. Und er hat mir ganz am Anfang bei meinen Eltern auch den Internetzugang eingerichtet. Aber er wohnt in Karlsruhe und ich kann ihn ja nicht wegen jeder Kleinigkeit belästigen. Und wer von uns weiss nicht, das an so einem Computer dauernd irgendwas ist. Mal tut der Browser nicht, dann ist man plötzlich offline, dann braucht man unbedingt ein bestimmtes Programm usw. Als Anwender halte ich mich mal für recht kompetent, aber wenn es ans Eingemachte geht ... Bisher muss ich sagen, komme ich zurecht, obwohl ich zugebe, das ein paar Features nicht funktionieren. Da muss ich wohl doch noch mal einen "Fachmann" konsultieren.

Immerhin kann ich inzwischen sogar drucken. Habe von meinem Dad einen 'alten' HP Drucker geerbt und nachdem der neue Tintenpatronen gekriegt hat, funktioniert er super ... Nur nicht auf dem neuen Laptop. Der mag den 'alten Plunder' nicht. Es hat ein wenig gedauert, bis auch ich es kapiert habe warum - wie gesagt, ich bin was so Feinheiten an Computer angeht eher ein Amateur. Ich achte halt nicht unbedingt auf so Dinge wie z.B. welches Windows ich jetzt habe. Dachte dann ich versuche es mal auf dem 'Alten'. So habe ich das Ganze jetzt auf meinem IBM Think Pad installiert. Der hat das richtige Betriebsprogramm und mit Hilfe einer externen Festplatte klappt es dann auch mit dem Drucken.

Der nächste Schritt war dann ein Handy. Zur Übung habe ich ein ganz primitives gekauft, Prepaid. Dachte das kann ja wirklich ein Doofer ... Und tatsächlich ist es ziemlich einfach gewesen, dies zum funktionieren zu bringen. Und selbst das "neue" Teil, was ich inzwischen von meinem Bruder geerbt habe, telefoniert. Ich verstehe noch nicht alles, was es so zu bieten hat und warum, aber mit der Zeit finden ich es sicher raus, hoffe ich ...

Viele moderne Geräte haben den Vorteil, dass sie sich ein Stück weit selbst einrichten. Allerdings nicht was die Verkabelung angeht. Aber wer denkt denn an Kabel, wenn er einen Fernseher kauft. Also ich nicht. Das habe ich aber gleich gemerkt, als ich ihn anschliessen wollte. Strom? Kein Problem. Aber ich war irgendwie davon ausgegangen, dass ein Kabel für den Anschluss an die Satelitenschüsselbuchse auch im Paket enthalten ist. Nö. Okay, dann kaufe ich halt eines. Habe mir aber vorher natürlich nicht angeschaut, wie der Anschluss aussieht. Wer ahnt denn, dass es da zig verschiedene gibt? So stand ich etwas später etwas ratlos vor der Auswahl im Regal; aber nachdem ich das Angebot studiert hatte, dachte ich ich bin ganz schlau. Also eine Art 'Grundkabel' gekauft und eine Packung mit Adaptern ... geht doch.
Wieder zuhause musste ich dann auch gleich ausprobieren ob das funktioniert. Nach ein paar Versuchen welcher Stecker nun passt, hing das Kabel irgendwann zwischen Fernseher und Steckdose (allerdings konnte ich noch nie gut Längen schätzen und so habe ich jetzt ein paar Meter übrig - aufgerollt und gut versteckt).

Und dann kam Leben in den Panasonic. Und ein paar Tastendrücker später - ich musste ja noch die Sprache etc. raus suchen - startete der Sendersuchlauf. Und jetzt kann ich fernsehen. Okay ich gebe es zu, es ist noch nicht optimal ... zum Beispiel, wie mache ich es, dass ich einen Film aufnehmen und einen anderen anschaue? Die Bedienungsanleitung ist da japanisch unkorrekt und gibt nicht viel her. Vielleicht sollte ich hier mal meine Freund 'Google' befragen ...

Manch Einer mag nun sagen, dass ist doch wirklich alles keine Kunst, aber man bedenke, ich habe das Alles bisher nie tun müssen und mich ehrlich gesagt auch nicht damit auseinander gesetzt. So bin ich doch einigermaßen stolz auf mich.


Eine neue Herausforderung liess nicht lange auf sich warten. Internet. Ohne geht ja gar nicht ... Als ich herausgefunden hatte, was ich brauche, bestellte ich - damit es auch in der Familie bleibt, sozusagen - alles was ich brauchte. Und wie versprochen kam am nächsten Werktag schon ein Päckchen von 1und1. So bin ich kurz zu meinen Eltern rüber gefahren und habe meinen Schleppi geholt, damit ich es gleich anschließen kann. 
Clydes Meinung dazu
Eine FritzBox. Allerdings kann ich nicht sofort direkt ans Netz, da muss wohl erst ein Techniker kommen um irgendwas an einer Box im Keller zu schalten. Der kommt von der Telekom und das kann dauern ... Nein, ich habe keine Vorurteile, aber Erfahrung! Doch 1und1 lässt mich nicht hängen und so surfe ich nun über einen USB-Stick. Und die Sofortstarthilfeanleitung ist superleicht zu verstehen - auch für Frauen wie mich, die keine Ahnung von so was haben. Was nicht funktioniert ist der Zugang zu Facebook. Alles andere geht ... Was mir mein Rechner wohl damit sagen will?

Nach all dem hatte ich dann auch keine Bedenken mehr, als eine meiner neu bestellten Uhren plötzlich stehen blieb und mir seitens des Verkäufers vorgeschlagen wurde, er könne mir ein Uhrwerk schicken. Ich müsse es halt selber einbauen. ... Kinderspiel ....

Einzig an die Lampen habe ich mich noch nicht getraut. Ich meine rumhängende Kabel 'abklemmen' geht ja noch, aber so ganz neu anbringen? Vielleicht gibt es ja was auf YouTube - so eine How-to-anleitung .... Aber ob das dann funktioniert und ich nicht das ganze Stadtviertel lahmlege, wenn es einen Kurzschluss gibt? Überzeugt bin ich da noch nicht so ganz. Andererseits ... 'Das Meiste wird nicht erlangt, weil es nicht unternommen wird', oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen