Just somebody that I use to know ...

Menschen kommen und gehen in meinem Leben. Manche bleiben nur für einen Tag, andere für ein paar Wochen. Manche auch Jahre.

Und dann sind sie plötzlich nicht mehr da. Manche verabschieden sich, manche nicht.

Wie ein flüchtiger Augenblick, vorbei. Verblassen wie Schatten in der untergehenden Sonne. Fast als
hätte es sie nie gegeben.
Und manchmal verstehe ich nicht gleich, warum sie auf einmal weg bleiben. Ich bin fassungslos und verletzt. Nehme es persönlich. Fühle mich verlassen.
Frage ich warum habe ich auf diese Begegnung eingelassen, vielleicht sogar einen Teil meines Herzens gegeben habe. Ich falle und es dauert eine Weile bis ich wieder aufstehen kann. Versuche festzuhalten, was nie mein war. Und frage mich ob ich etwas hätte anders machen können.

ABER, langsam fange ich an zu sehen, warum es diese Menschen in meinem Leben gab.
Oft sind die Begegnungen wie zufällig. Doch denke ich darüber nach, hat jede ihre ganz besondere Bedeutung.
Ich lerne: für mich ist jeder dieser Menschen wertvoll. Wie Engel, die kommen und gehen. Und so schmerzhaft es manchmal ist, dass es sie plötzlich nicht mehr in meinem Leben gibt. Und so wenig ich es zunächst verstehen mag. Wenn ich an dem Punkt ankomme wo der 'Schmerz' - ob nun groß oder klein - überwunden ist, sehe ich warum ich diesem Menschen begegnet bin.
Ich erkenne den Spiegel, in den ich für kurze Zeit schauen durfte:

der Eine* weist mir den Weg zurück zu meiner Seele
der zweite gibt mir den nötigen Motivationschub endlich eine Sache zu ende zu bringen, die ich schon lange vor mir her schiebe
der dritte kennt ein Wort, dass in meinem Lebenssatz fehlte
Einer spricht aus, was ich nicht zu sagen wage
der andere lässt mein Herz tanzen
der nächste zeigt mir wie man es nicht machen sollte
Einer lässt mich fühlen, dass ich Frau bin, schön und begehrenswert
der andere schenkt mir eine Zeit voll Leichtigkeit
und der nächste entzündet das Feuer in meinem Geist
Einer lehrt mich die Bodenhaftung nicht zu verlieren
ein anderer bringt meine kreative Seite zum blühen
und der nächste hört mir im richtigen Augenblick zu
der Eine lässt mich sehen, dass Licht in der Welt ist, die für einen Moment dunkel schien
der andere sieht in mir das Wertvolle, wofür mein Blick für eine Zeit verschleiert schien
und einer stößt mich mit der Nase drauf, das ich mehr bin als ein paar Gedanken
Einer erinnert mich daran, dass ich nicht alleine bin, aber ein Individuum
und der nächste gibt mir den Hinweis, der entscheidend ist, nun MEINEN Weg weiter zu gehen ...

Und ich lerne das willkommen zu heißen, was bleibt.

Nicht nur die Erinnerung an die Person, sondern das Geschenk, das ich erhalten habe. Diese kleine Momente und Wunder ... Ich muss nur hinschauen wollen!

Dann muss ich nicht bereuen, was nicht zu bereuen ist. Dann darf ich wachsen an der Begegnung, darf ein weiteres Stück zu meinem Mosaik fügen. Darf eine Türe schließen um eine neue zu öffnen ...

Ich kann vermissen, aber gleichzeitig kann ich loslassen, danke sagen und ... Now you're just somebody that I use to know ...

*ich benutze hier einfachheitshalber nur die männlich Form

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen