Desiderata ...



Beim Aufräumen meines Computerarchives bin ich hierüber gestolpert. Eine liebe Freundin hatte es mir kurz vor meiner langen Pilgerreise geschickt (ich hatte mir einen Minikopie davon mitgenommen) … die „Desiderata“.   
Es gibt verschiedene Übersetzungen des Textes. Die Originalfassung stammt aus dem Jahr 1692 und wurde in der St.Pauls-Church in Baltimore (England) gefunden. Wenn ich dies so lese, stelle ich fest, dass es irgendwie schon immer die Gedanken waren die die Menschen bewegten; und sie sind wirkliche Wegweiser für alle Lebenslagen. Ich habe mir die Sätze oft durchgelesen, bei der Vorbereitung und auf meinem Weg.


Geh deinen Weg

Geh ruhig deinen Weg und wisse,
welchen Frieden die Stille zu schenken vermag.
Stehen mit allen auf guten Fuß,
aber gib dich selbst dabei nicht auf.
Sage deine Wahrheit immer ruhig und klar,
und höre die anderen an,
auch sie haben ihre Geschichte.
Wenn du dich selbst mit anderen vergleichst,
wisse, dass Eitelkeit und Bitterkeit dich erwarten,
denn es wird immer größere und geringere Menschen
geben als dich.
Sei immer du selbst - vor allem:
Heuchle keine Zuneigung, wo du sie nicht spürst.
Erwarte heilsame Selbstbeherrschung von dir.
Sei freundlich und sanft zu dir selbst.
Lebe in Frieden mit Gott,
wie du ihn jetzt für dich begreifst.
Was auch immer deine Mühen und Träume sind
in der lärmenden Verwirrung des Lebens -
nimm dir Zeit für Deine Seele.
Du bist ein Kind,
du bist ein Original der Schöpfung,
Sei keine Kopie der Erwartungen,
lebe als Original,
gehe deinen Weg,
lebe dein Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen