Lebenslektion ...




… Ich lerne noch eines aus der Vergangenheit. Dass immer ich es war, die es in der Hand hatte, wie es weitergeht. Die von mir getroffenen Entscheidungen waren es, die mich vorwärts brachten oder rückwärts zogen. Manchmal nur schiere Disziplin, manchmal aber auch der bewusste Wille noch nicht aufzugeben, weiterzuleben.
Nicht immer war ich mir des Preises bewusst, den ich letztlich zahlen musste. Manchmal habe ich einfach – oft auf Kredit – aus dem Vollen geschöpft und gehofft, am Ende tauchen von irgendwoher ein paar silberfunkelnde Münzen mit Leben auf. Doch das funktioniert nicht. Es gibt nur diese Minute, hier und jetzt, die zu schätzen man lernen kann.
Ich spüre heute die Zeichen des Lebens; ich bin es, die die Maßstäbe setzt; ich weiß, wo meine Notwerkzeuge liegen und dass die Stärke in mir liegt;  ich erkenne die Aufmerksamkeiten und Geschenke am Wegesrand; ich weiß wo ich Hilfe finde ... Das Netz hält!

(Aus dem Buch ‚Manchmal muss man einfach weiterlaufen‘ von Wiebke B. Beyer.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen