Zeit-Zauber-Wort »Muße« …



… habe ich irgendwo gelesen. Hm, das Wort ist leider selten geworden und klingt ein bisschen altmodisch. Selbst für Wortliebhaber wie mich. Aber das passt ja irgendwie, denn auch die Mußestunden in unseren Leben scheinen selten geworden. Es wird uns suggeriert, dass wir immer etwas zu tun müssen; und das gleich, schneller und weiter. Nichtstun sei Stillstand, woraus dann immer scheinbar der Rückschritt folgt … Doch stimmt das wirklich so?

»Muße« ist verwandt mit »Maß«. Und dazu gehört auch das »Maßhalten«. Noch so ein altmodisches Wort. Maßhalten heißt für mich auch »Einteilung«. Somit, wenn ich ein bestimmtes Maß an Geschäftigkeit habe, bleibt auch Raum für ein angemessenes Maß an Mußestunden.

Ich überlege, ob es wohl reicht, um die Zeitplanung zu verbessern, wenn wir solche wohltuenden Wörter wie »Muße« öfter verwenden würden. Sich immer wieder mal Zeiten der Muße gönnen – und die dann auch mit diesem Wort bezeichnen.

Nun, ein Selbstversuch kann nicht schaden: Also vielleicht mal für die kommenden Wochen das schöne Wort »Muße« in den Wortschatz aufnehmen und beobachten, welche Wirkung es hat …

… wünsche Euch allen jedenfalls viel Muße, dies am hoffentlich wundervollen Wochenende zu testen.


Foto: Kerzen in der Kirche von Cluis an der Via Lemovincensis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen