42



... Ich mag das Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“. Eine rasante und einigermaßen sinnfreie Geschichte. Und ein flammendes Plädoyer für das Handtuch. Macht einfach Spaß. Aber jeder Spaß gewinnt noch an Qualität, wenn ein Fünkchen Ernst drin steckt. Und der lässt sich auch in der Weltraum-Satire von Douglas Adams finden.
Deep Thought. Der gigantische Computer, der Millionen von Jahren braucht, um eine Antwort zu finden auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und überhaupt allem. Und als es soweit ist, verkündet er einer existentiell gespannten Menge die alles entscheidende Antwort. 42. Worauf soll denn das die Antwort sein?
Und genau mit diesem Auftrag entlässt Deep Thought die Menge. Erst einmal darüber nachzudenken, wie die Frage eigentlich genau lauten soll. Und die erfahren wir leider nicht. Was etwas mit unserer guten alten Erde und einer Hyperraum-Straße zu tun hat. Aber das nur am Rand.
Menschen beklagen oft, dass sie keine Antworten bekommen. Von anderen Menschen, vom Leben, von Gott. Aber vielleicht hängt es wo ganz anders: Dass einfach die Frage nicht richtig gestellt ist. Oder dass es schon eine Antwort gibt, die man nur nicht registriert, weil man anderes erwartet hat. Oder dass die Suche nach der Antwort bereits die Antwort ist.
Das Leben zum Beispiel. Und sein Sinn. Da fragt man sich doch immer wieder, wie die Antwort lautet. Die nach dem Sinn des Lebens. Und hätte so gern, dass der Himmel sich öffnet und eine Antwort ausspuckt. Eine, die leicht zu begreifen ist und unmittelbar einleuchtet. Passiert in der Regel nicht. Oder sie klingt eben wie 42.
Vielleicht ist es einfach so, dass das ganze Leben eigentlich eine Suche nach der richtigen Frage ist. Und dieses Fragen ist der einzige Weg zu einer Antwort. Die man irgendwann bekommt. In der Bibel steht einfach: „Wer sucht, der findet.“ Kurz und bündig. Fast so kurz wie 42. Aber vielleicht erhellender für Manchen.
Auf meinem Jakobsweg ‚begleitete‘ mich Paolo Coelho mit seiner Meinung: „Life is too short to be wasted in finding answers. Enjoy the questions! (Das Leben ist zu kurz, um damit verschwendet zu werden, Antworten zu finden. Genieße die Fragen!)
Deswegen schnappe ich mir halt ein Handtuch, bleibe weiter auf der Suche und halte mich an die Weisung des intergalaktischen Reiseführers: Don’t panic. Keine Panik.



In diesem Sinne, wünsche ich Euch jetzt schon ein supertolles Wochenende und viele spannende Fragen …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen