Lehrmeister Hund ...

Frühmorgens. Ich trinke meinen Kaffee. Das Küchenradio krächzt die Verkehrsnachrichten. Gefühlt quäle ich mich bereits durch den morgendlichen Berufsverkehr. Auf dem Teppich döst mein Hund. Seufzend räkelt er sich, knabbert schließlich an meinen Socken. Ich bücke mich - wie hilfesuchend – zu ihm hinunter, spüre den Atem des Tieres, das weiche Löwchenfell, den schmalen Kopf, der sich zärtlich in meine Hand schmiegt. Mein Hund: ein Meister des Augenblicks. Seine Welt ist meine Hand auf seinem Fell und das Anschmiegen des Kopfes. Eine andere hat er gerade nicht.
Beim Gassi gehen wandern meine Gedanken zu dem was an diesem Tag ansteht, die voll gepackte To-Do-Liste. Er hat alle Zeit der Welt. Schnüffelt mal hier, mal dort, hebt das Bein – oder auch nicht. Wichtig ist nur dies eine Stück Weg, jetzt.
Abends, wenn ich ihn vom Hundesitter abhole, fliegt er mir entgegen. Was schert es ihn ob ich eine Stunde weg war oder eine Woche? Er feiert das glückliche Wiedersehen. Freude pur. Radikale Gegenwart.
Lehrmeister Hund … 


HAPPY Birthday Clyde!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen