Süße Halbheiten ...



Fundstück: … Ich bin nicht perfekt – und arbeite auch nicht daran es zu werden … Kürzlich las ich einen Artikel, in dem es um die Halbheit ging. Darum, dass nicht alles perfekt gelingen kann und muss. Der lebenserfahrene Verfasser sprach sogar von der „Süße der gelingenden Halbheit“. Ein seltsamer Ausdruck. Ich habe doch gelernt, meine Sachen ganz zu tun. Angefangen in der Schule: »Streng dich an, mach deine Arbeit fertig, gib nicht zu früh auf.« Solche Sätze sind mir sehr vertraut. Sie helfen ja auch zur nötigen Disziplin im Leben.
In diesem Artikel über Halbheit ging es auch um den Umgang mit Niederlagen. Wenn die Karriere nicht so läuft wie gewollt. Wenn die Kinder nicht den Erwartungen entsprechen, wenn die Ehe oder Partnerschaft irgendwann doch nicht mehr weitergeht, wenn die körperliche Leistungsfähigkeit nachlässt. Was dann? Vorwürfe an mich und andere? Leben im Bewusstsein: ich hab’s nicht geschafft, ich hab versagt?
Oder eben der Blick auf die gelungenen halben Sachen. Ist es nicht viel, ein halb guter Schüler zu sein, ein halb guter Partner? Ein halbwegs leistungsfähiger Mensch?
Ich will nicht das Scheitern romantisch verklären, und ich weiß auch, dass in vielen Bereichen der Arbeitswelt gnadenlos Leistung gefordert wird. Und ja, oft ist es wichtig, den ganzen Weg zu gehen, die ganze Arbeit zu erledigen und sich ganze Mühe zu geben.
Mir geht eher es um eine Grundeinstellung, mit der Frage: Muss ich perfekt sein? Muss ich aus eigener Kraft das Ganze schaffen oder vertraue ich, dass meine halben Sachen gewürdigt – und wenn nicht von mir, dann von anderen vollendet werden? Und dass alles wertvoll ist, was ich gegeben habe, auch wenn das Ergebnis noch Wünsche offen lässt. „Die Süße der gelingenden Halbheit“ – die kann ich schmecken, wenn ich dafür aufmerksam bin; damit wächst die Lebensfreude, und es entsteht Vertrauen darauf, dass auch halbe Sachen ganz angenommen werden – von anderen und mir.

… in diesem Sinne wünsche ich Euch an diesem ganzen Donnerstag, viele gelungene halbe Sachen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen