Ein guter Tag



»Was ist innere Freiheit? Innere Freiheit ist die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen, bevor es die anderen tun.« (Peter Amendt)

Kennt ihr das auch, solche Tage, die einfach nicht so ganz ‚rund‘ anfangen? So diese, wo ich mir gleich schon auf dem ersten Weg ins Badezimmer den Zeh anstoße? Das was ich geplant hatte anzuziehen liegt natürlich in der Wäsche und frau steht vor dem Kleiderschrank und hat definitiv nichts anzuziehen! Ganz davon abgesehen hat die Strumpfhose ein Loch und die Stiefel sind dreckig!
Und dann, wenn frau vergisst die Kaffeetasse unter die Kaffeemaschine zu stellen und der Kaffee dann überall ist – nur eben nicht in einer Tasse? Beim Aufwischen des ganzen Malheurs stolpere ich über den Hund, der heute natürlich schon wach ist und drängelt und nicht wie üblich erstmal zum Gassi gehen geweckt werden muss. Bei eben diesem (Gassi gehen) dann lässt Herr Hund sich heute dann auch besonders viel Zeit … Zeit die ich gefühlt nicht habe. Ich bin schon völlig entnervt.
Jetzt komme ich mindestens 15 min später ins Büro wegen des verflixten Kaffees. Und natürlich ist jede Ampel rot und den langsamsten Fahrer des Tages vor meiner der Nase!
Und dann - jetzt mal die Männer weghören - … also Mädels … das sind dann ja so Tage, an denen frau, wenn Sie schon im Büro sitzt, erstmal nachprüfen muss, ob Sie überhaupt einen BH angezogen hat, oder? Ohrringe – Fehlanzeige! Habe ich mich überhaupt richtig gekämmt, die Haare frisiert? (Und ganz klar, ausgerechnet an so einem Tag kommt der hübsche Kollege vom dritten Stock vorbei und will irgendwas)? …


Früher war für mich so ein Tag praktisch schon gelaufen. Das konnte ja nix mehr werden, wenn es so anfängt! Und überhaupt bin ich jetzt mies drauf und alles geht schief und alles ist sch…. . Früher.

Und heute? Heute nehme ich es schlicht mit Humor, ganz nach dem Motto: »Wer nicht über sich selbst lachen kann, der nimmt das Leben nicht ernst genug.« Ändern kann ich es ja doch nicht. Ich meine, manchmal bin ich morgens einfach noch nicht recht wach oder einfach mit den Gedanken überall nur nicht bei dem was ich tue und da passiert es schon mal, dass eben der Kaffee neben die (nicht vorhandene) Tasse läuft. Und? Ich wollte da sowieso mal wieder abwischen. Und es ist doch schön, wenn Herr Hund ausnahmsweise am Morgen mal munter ist? Ganz davon abgesehen habe ich keine festen Bürozeiten – nur so in etwa – also ist es egal ob ich nun um 06:45 Uhr oder 7.15 Uhr am Schreibtisch sitze.
Vorher lächle ich im Fahrstuhl meinem Spiegelbild zu, denn die abstehende Haarsträhne sieht zu komisch aus (und die kann ich nachher mit bisschen Wasser zurechtrücken). Schmuck wird sowieso überbewertet und dass nun der Pullover farblich nicht so ganz toll zur Hose passt? Was soll’s? Es weiß ja keiner außer mir, dass ich eigentlich einen ganz anderen anziehen wollte, oder? Könnte ja auch Absicht sein …

…und so wird es auch ganz sicher ein guter Tag!

Ein Sprichwort sagt: »Selig sind jene, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer genug Unterhaltung haben.«

… na dann und diesem Sinne, wünsche ich einen fröhlichen Dienstag!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen