I love a rainy day!

Wenn ich gut gelaunt bin, kann es passieren, dass ich mir nur selbst begegne…“ ( Elmar Kupke)


Ich mag die Sonne, sogar sehr. Vielleicht deshalb, weil es in mir manchmal dunkel ist. Ich kenne sie genau die Ecken und Schubladen, in die ich so gerne hineinschaue. Sie zeigen mir die Tage, an denen es schwer fällt mich aufzuraffen etwas zu tun, etwas Positives zu sehen. In ihnen hocken die Dämonen der Vergangenheit. Hin und wieder kommen sie zu Besuch und es scheint als nähmen sie alles Helle mit sich, wenn sie endlich wieder gehen.
Darum liebe ich die Sonne. Die Kraft und Wärme und vor allem das Licht. Es gibt mir das Gefühl, bis in jeden Winkel meines Seins kann und darf es hell sein.

Trotzdem oder gerade deswegen liebe ich auch Tage wie heute. Wolkig, regnerisch, trüb, nass, kalt. Sie sind sozusagen das Salz in der Schönwettersuppe. Ohne, würde sie fad und langweilig schmecken.

Es ist immer auch ein kleiner Test. Lasse ich mich einlullen von der miesen Stimmung, vom Gejammer der Menschen, als würde nun die Welt untergehen? Immer ist schlechtes Wetter ... Die, die meinen, die Suppe ist ver-salzen? Oder sehe ich die Schönheit darin? Erkenne, das es für den guten Geschmack wichtig ist.

Seit ich auf meiner Wanderung war, erschreckt mich Wetter im Allgemeinen nicht mehr. Denn dort hatte ich nicht wirklich die Wahl. Ich bin - wenn es regnete - aufgestanden, habe alles, inklusive mir, wasserdicht verpackt und bin losgelaufen. Am Ende immer am Tagesziel angekommen, ohne einen großen Schaden davon zu tragen ... Und ich war stolz auf mich, es geschafft zu haben. Mich nicht unterkriegen zu lassen. Die Prise Pfeffer in meinem Pilgerlebenmenü.

Heute morgen, als Clyde und ich unsere erste Runde drehten, war es erst noch einigermaßen trocken. Ein kühler Wind streifte über meine Haut, raschelt in den herbstlichen Blättern. Die Luft ist frisch und unverbraucht, gereinigt vom Regen in der Nacht.
Als ich wieder an meinem Schreibtisch sitze, fallen die ersten Tropfen. Erst zögerlich, als trauten sie sich nicht. Sie erreichen kaum die Erde. Aber dann werden es mehr und mehr und mehr und dann das erlösende Geräusch des prasselnden Regens auf dem Dachfenster ... Ach ist das schön. Ich sitze hier im Trockenen und Warmen in meiner kleinen Welt und fühle mich geborgen, ja beschützt. Wie in einen Kokon eingehüllt. Fühle mich wohl mit mir.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, gemütlich auf dem Sofa zu sitzen, ein Buch lesen oder eine schöne CD mit meiner Lieblingsmusik einlegen. Eine große Tasse heiß dampfenden Tees vor mir. Ich habe eine Kerze angezündet und die kleine Flamme tanzt nur für mich. Clyde kuschelt sich an meine Füße und zeigt mir mal wieder wie einfach es sein kann, den Tag einfach zu lassen wie er ist.

Eine gute Gelegenheit, mir Zeit für mich selber nehmen. Einfach nur Sein!

Nein, es ist nicht die Frau, es ist nicht der Mann, es ist nicht das Kind, es ist nicht die Gesundheit, es ist nicht der Erfolg, es ist nicht das Geld, es ist letztlich nichts Äußerliches, das die Bedingung dafür ist, glücklich zu sein.
Alles, was uns von außen her begegnet, kann der Stoff sein, aus deim sich das Glück bildet, das Glück selbst ist dieser Stoff nicht.
Glücklich sein kann allein der, der das ihm im Leben passiert, annimmt, aufnimmt, gestaltet, bewahrt und bejaht. Und das dann, wenn er es wagt sich selber zu begegnen.

Ich begegne mir am intensivsten, an einem regnerischen Sonntag.

That's why: I love a rainy day!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Wiebke,
    Seit ich zu pilgern angefangen habe,
    stoert mich das Wetter auch nicht mehr grossartig!
    Bei diesem Wetter mache ich ein kreatives Wochenende ,mit meinen Handarbeiten und einem Museumsbesuch im Alten Schloss in Stuttgart!

    Gruss Claudia

    AntwortenLöschen