Mein kleiner Lehrer

 
<< "Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht." (Heinz Rühmann) >>

Im Dickicht des Alltags erinnert er mich an die wichtigen Dinge im Leben:

Er schläft wann er will und lässt sich davon auch nicht abhalten. Er kennt keinen Wecker, der ihn morgens aus den Träumen schreckt. Er kennt keine Termine. Überhaupt ist er zeitlos glücklich. Uhren bedeutet ihm nichts

Er genießt das Leben, jeden Tag aufs Neue. Nimmt den Tag wie er eben ist. Lebt im Hier und Jetzt. Grämt sich nicht über gestern oder macht sich Sorgen um Morgen

Es äußert sich deutlich, wenn er jemanden nicht mag. Tut nicht so als ob …Und es kümmert ihn nicht, welchen gesellschaftlichen Status Einer hat.

Er ist dankbar für kleine Aufmerksamkeiten.

Er ist der Inbegriff der Treue. Er kennt keine endlosen Verstellung, Falschheit oder Verrat. Er bietet mir Zuflucht, wenn es schwer ist mit Menschen umzugehen.

Er ist ehrlich und kennt keine Lügen. 

Er zeigt Unmut oder Freude, beides ungefiltert. Ohne sich ständig Gedanken zu machen, was mag der Andere über mich denken.

Er liebt die Natur, rennt fröhlich über Wiesen, kennt jeden Baum persönlich. Wetter ist ihm egal, solange er nur draußen sein kann.

Er spielt, wenn er Lust dazu hat. Frei und unbeschwert. Ganz in seinem Spiel versunken, vergisst er dann den Rest Welt um sich. Lädt mich ein mitzumachen.

Er feiert seine Erfolge triumphieren und seien sie noch so klein. Und erwartet dann eine Belohnung. Schämt sich nicht diese einzufordern.

Und das wichtigste: Er liebt bedingungslos! Egal wie ich aussehe, ob morgens gleich nach dem Aufstehen oder abends wenn ich schon ganz müde bin. Egal wie ich drauf bin – ob gut oder schlecht. Egal ob ich ihm böse bin oder wohlgesonnen. Er liebt einfach. Macht es mir leicht ihn auch zu lieben.

Ich kann viel von ihm lernen. Danke Clyde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen