Würde ...



Die Würde des Menschen ist unantastbar, heißt es. Doch wie viel Würde hab ich noch, wenn ich betrunken Auto fahre und einen Unfall verursache? Meinen Führerschein verliere. Wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, was letzte Nacht passiert ist, weil ich ein Glas zu viel hatte? Und jemand erzählt mir von meinem Fehlverhalten. Wenn ich im betrunkenen Zustand grundlos Streit mit meinem Partner/in beginne, weil ich eigentlich nur mich nicht leiden kann? Wie steht es um meine Würde, wenn ich mich auf dem Grillabend mit Freunden daneben benehme? Wenn mich der Kollege bei der Arbeit sieht, wie ich heimlich einen Schluck aus der Flasche nehme?
Der Wert der Würde liegt im Inneren eines jeden Menschen selbst. Doch mit jedem Glas mehr, verliere ich ein Stück meiner Würde. Und diese Entwürdigung kränkt und führt nur noch tiefer in dem Teufelskreis der Abhängigkeit hinein. Würdelos wird der Blick in den Spiegel zur Qual.
Wir, das sind Betroffene und Angehörige, sprechen über den Verlust der Würde. Über die Folgen, die dies für uns selber und unser Umfeld mit sich bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen