Die Stufen des Lebens...


Unser Lebensweg verläuft selten gradlinig und ohne Strapazen. Oft gleicht er weniger einem entspannten Spaziergang, als vielmehr einem langen Treppenaufstieg. Dabei verlangt die eine oder andere Stufe vielleicht mehr Kraft als die andere. Dennoch baut jede Stufe auf den vorherigen auf. Und auch kleine, scheinbar leichter zu erklimmende Stufen, haben ihre Bedeutung, da sie uns zu den großen Stufen führen, die unseren Lebensweg am stärksten prägen.
Geht es uns nicht oft so, dass wir uns fühlen als würden wir eine große Treppe hinaufsteigen. Dabei richten sich die Augen geradeaus und konzentrieren sich somit auf andere Stufen als es die Füße gerade tun. Besonders der Blick nach oben, auf die lange und unregelmäßige Treppe erzeugt dann Verunsicherung. Wie soll ich nur all diese Stufe schaffen? Noch dazu scheint das Ziel kaum näher zu rücken. Bin ich denn überhaupt schon vorangekommen?
Ich bin. Eine Stufe nach der anderen. Und ich kann meinen Füßen helfen, die nächste Stufe zu erklimmen, indem ich eben dieser Stufe meines Lebensweges auch die meiste Aufmerksamkeit schenke. Ist sie klein und einfach, freue ich mich darüber. Ist sie eine große Herausforderung, für die ich mir mehr Zeit nehmen sollte, dann bin ich sorgfältiger. Wenn ich meine volle Aufmerksamkeit immer der aktuellen Stufe widme, gelingen auch schwierige Treppenabschnitte leichter.
Hin und wieder schadet auch ein Blick zurück nicht. Wie auf einer Treppe sehe ich oft auch im Leben nur, welche Herausforderungen oder Strapazen noch vor mir liegen. Dadurch verschwinden die bisherigen Leistungen schnell aus dem Bewusstsein. Obwohl es richtig ist, den Blick grundsätzlich auf den zukünftigen Weg zu richten, braucht jede lange Reise auch Pausen zur Erholung und neuen Motivation. Auf der Treppe des Lebens sind dies Momente, in denen ich innehalte und den Blick kurz zurück werfe. Welche Stufen habe ich bereits erklommen? Was waren die größten Herausforderungen, die ich auf meinem Weg bisher bewältigt habe? Die Antworten machen Mut.
Auf diese Weise kann ich auch den nächsten Stufen gelassener entgegensehen und sie entspannter erklimmen. Und ich erkenne, dass das Lebensglück, dass ich am Ende dieser Treppe vermutet habe, am Rande der Treppe blüht, mit jeder Stufe ein bisschen mehr.

Treppe in Portomarin, Spanien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen