Selbstfürsorge ...



Heute Morgen bin ich über diesen Text gestolpert, ein guter Gedanke … (Foto: Focebadón)

Was tust Du heute Gutes für dich? Jetzt überlegst Du wahrscheinlich, warum jetzt diese Frage kommt?
Nun, weil ich es so oft erlebe, dass die Menschen immer nur ihren Pflichten nachkommen. Immer an Anderes und Andere denken nur nicht an sich selbst. Oft bis zur Erschöpfung, im Job in der Familie, in der Partnerschaft, im Verein.
Und da frage ich mich: wie wollen sie wirklich gut sein, dauerhaft gut sein zu anderen oder bei dem was sie tun, wenn sie nicht gut zu sich selbst sind?
Auch die guten Dinge tun muss man lernen, sie brauchen Gewöhnung und Rhythmus.
Was also tust Du heute Gutes für dich?
Wieso gerade heute, könntest Du fragen, mehr oder weniger mitten in der Woche. Heute hab ich keine Zeit. Zu viel Stress, zu viel Erledigungen, das passt nicht in meinen Alltag, könntest Du sagen. Doch, passt schon.
Man muss es sich nur klar machen, dass jeder Tag die Gelegenheit bietet sich selbst etwas Gutes zu tun. Und wenn es nur die Pausen sind, die Du machst. Denn die geben Dir den Blick auf Deine Gelegenheiten Dir Gutes zu tun.
Und was könnte das sein? Was könntest Du Dir Gutes tun? Das weißt Du schon, in Dir drin: Dem einen ist es ein Stückchen Schokolade, dem anderen Zeit für einen Menschen. Der einen das gute Gespräch, dem anderen der Spaziergang in die Natur. Da sind die Möglichkeiten so vielfältig wie die Menschen.
Was tust Du also heute Gutes für Dich? Ja, auf das Tun kommt es an. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“, allein die Absicht reicht nicht.
Und warum solltest Du Dir regelmäßig etwas Gutes tun? Weil es Dich an Leib und Seele gesund hält. Selbstfürsorge nennt man das auch. Für sich selbst sorgen. Nicht nur damit Du weiter funktionieren kannst, sondern weil es Dir gut tut, weil Du es wert bist! Weil Du ein einmaliges Wesen dieser Welt bist, das eine ganz begrenzte Zeit auf diesem Planeten hat. Und diese Zeit so gut wie möglich verbringen sollte.
Und weil Du gewollt, geliebt und kostbar bist. Und mit Kostbarkeiten geht man doch gut um, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen