Einzigartig



»Perfekt sind viele, doch einzigartig nur wenige.« (Manfred Schröder)

Ich bin mir ziemlich sicher, das kennt jeder: die anderen sind irgendwie immer wesentlich klüger, viel schlanker, hübscher, viel sportlicher, mutiger, freier, erfolgreicher, etc. Irgendwie haben wir sehr oft die Tendenz uns mit anderen, vermeintlichen perfekteren, Menschen zu vergleichen.
Und wie geht es uns dann damit? Meistens eher schlechter als vorher. Wir sind frustriert, neidisch oder fühlen uns unsicher und als Versager.

Wobei das Vergleichen an sich nicht immer schlecht ist – im Gegenteil. Es kann auch eine Motivation sein. Ich schaue gerne mal jemandem über die Schulter, wie gestalten sie ihr Leben, wie geht es bei Ihnen beruflich und / oder privat zu. Ich tue dies aber nicht, um mich nun zu kasteien oder mir vor Augen zu führen, wie ‚unperfekt‘ ich bin. Nein, ich tue das auch um zu erkennen: ich habe es doch ehrlich sehr gut.
Das reibe ich dem Anderen dann natürlich nicht gleich unter die Nase … ich finde da genug Erkenntnis im Stillen, für mich.
Da ist zum Beispiel meine Chefin, mit Ihrer 55 Stunden Woche und dem wesentlich umfangreicheren Gehalt. Oder ein guter Freund, der geschäftlich durch ganz Deutschland und Europa tourt, in einem klasse Auto in Hotels übernachtend und der viele interessante Menschen trifft. Aber auch der mir bekannte Buchautor, der es mit seiner schriftstellerischen Karriere schon wesentlich weiter gebracht hat als ich und davon leben kann.


Klar, könnte ich da jetzt denken: Ich Versager, die sind alle viel besser und erfolgreicher als ich. Doch, nein, ich denke lieber: Sie mögen erfolgreicher in einer oder der anderen Sache sein und dafür zolle ich ihnen den höchsten Respekt. Aber, ehrlich, ich wollte nicht tauschen und z.B. meine ganze Zeit für den Job opfern (Geld hin oder her). Oder 360 Tage im Jahr ‚on the road‘ sein und in irgendwelchen Hotels in Hintertupfingen sitzen. Oder von einem Verlag abhängig sein, der mir sagt was und wann ich schreiben soll.

Ich lerne daraus für mich, jeder muss für sich selber entscheiden, wie er sein Leben gestalten möchte.

So können mich andere Menschen ganz sicher inspirieren, voller Spannung lassen, auf das was ich vielleicht auch erreichen möchte und kann. Und nicht voller Neid.

Also, wenn Du dich das nächste Mal mit jemand anderem vergleichst, dann schau genau hin, was an dem anderen Leben alles nicht so toll ist - und an Deinem dagegen super läuft. Und dann sich selbst mal ehrlich fragen: Will ich wirklich tauschen? Oder bin ich mit meinem Leben nicht doch ziemlich glücklich?

Ich finde es klasse, wenn Menschen ein erfülltes und tolles Leben führen und glücklich sind. Und ich bin der Meinung, neidisch sein lohnt überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich überlege mir: Was genau finde ich an dieser Person so gut und wie kann ich z.B. selbst mehr von diesen positiven Eigenschaften bekommen. Und wie kann ich von diesen Menschen etwas lernen.

Wenn ich es diesem Menschen auch oft nicht persönlich sagen kann, so schicke ich ihr / ihm immer ein: „Ich gönne Dir von Herzen, dass es Dir gut geht; das Du so ein tolles Auto fährst. Finde es klasse, wie du die Dinge alle irgendwie auf die Reihe bekommst und du dabei noch richtig zufrieden aussiehst“

Mein Moral aus der Geschichte: Vergleichen lohnt sich nicht, weil jeder von uns absolut einzigartig ist. Und jeder seinen eigenen Weg finden muss und soll. Mich motiviert und inspiriert es, andere mit einem glücklichen und erfolgreichen Leben zu sehen. Aber ich möchte definitiv keine Kopie eines anderen Menschen sein. Ganz davon abgesehen, dass dies weder möglich ist, noch bin ich der Meinung, dass ich damit meinen Weg und mein Glück finde.

Einer meiner Lieblingspoeten - Ernst Ferstl - drückt es so aus:

Einzigartig

Unter den mehr als
6 Milliarden Menschen
auf der ganzen Welt
gibt es nur
einen einzigen,
zu dem
ich
ich
sagen kann.

Darum mein Vorschlag: Einfach mal testen, was Dich glücklich macht. Seid wie ihr seid. Lasst euch nicht einreden, wer ihr zu sein habt. Hinterfragt Dinge, seid skeptisch, seid frei. Seid EINZIGARTIG.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen