Die Angst, um Hilfe zu fragen ...



Ein alter Meister wollte sich zurückziehen und seinem besten Schüler die Verantwortung für seinen Trupp übertragen. Einen Test sollte der Junge noch bestehen: einen schweren Granitblock über einen Berg wälzen: Der Meister gab ihm einen Tag Zeit. Sein Schüler war verzweifelt: Wie sollte er das bloß schaffen? Er schob und drückte, er stemmte sich mit aller Kraft gegen den Stein − aber der bewegte sich keinen Zentimeter. Als es dämmerte, wollte der Junge aufgeben: "Ich habe alles versucht, Meister, aber meine Kraft reicht nicht, ich schaffe es nicht." − "Nein", sprach der weise Mann, "du hast nicht alles versucht. Du hast uns andere nicht um Hilfe gebeten. Gemeinsam haben wir die Kraft, die dir alleine fehlt." Da bat der Junge die Gruppe um Hilfe − und tatsächlich: Alle zusammen schoben sie den Stein mühelos den Berg hoch.
Keiner ist allein. Wenn wir alle zusammenhalten, mit anpacken und uns gegenseitig unterstützen, bewältigen wir jede scheinbar noch so unüberwindbare Herausforderung.

Foto: Kunst am Rande des Jakobsweges in Metz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen