Jede Zeit gehört zu uns



 Als ich heute Morgen beim frühen Spaziergang mit meinem Hund unterwegs war, schien es mir, als zwitscherten die Vögel noch lauter als sonst. Als ob sie den Frühling mit aller Gewalt herbeisingen wollten und obgleich es noch kühl war, war es mir ganz ‚warm ums Herz‘. Ich liebe den Frühling, wenn alles in der Natur aufwacht; das erste zaghafte grün, die Krokusse die noch etwas bräunlichen Wiesen bunt machen und die Menschen irgendwie fröhlicher scheinen.

Mir fiel etwas ein, das kürzlich jemand zu mir sagte: Frühling ist toll, aber auf den Winter könnte ich echt verzichten. Und wenn ich schon dabei bin, Frühmorgens kann auch ausfallen ….

Hm … ich überlegte im Weitergehen, ob ich auf eine der Jahres- oder Tageszeiten verzichten möchte. Ja ich mag den Frühling, aber der Sommer ist auch schön, mit seinen vielen Sonnenstunden und dem Duft von frischgemähten Rasen, den lauen Abenden und langen Tagen. Und  irgendwie ist der Winter auch nicht schlecht. Der hat so was Gemütliches und Ruhiges, heimelig und trotzig. Ja und der Herbst in seiner Buntheit, dem letzten Aufbäumen der Natur und den reifen Früchten, auch darauf möchte ich nicht verzichten.

Es gibt Menschen, die verschlafen den frühen Morgen gerne und sind in der Mittagszeit müde; der Herbst stimmt sie melancholisch und der Winter ist zu kalt ist.

Also: Wenn wir nun die Möglichkeit hätten, die eine oder andre Zeit zu streichen – würdest Du es tun?
Wenn du nun an dein eigenes Leben denkst, an die verschiedenen Zeiten – ob du auf eine nur, und sei sie noch so schwer gewesen, verzichtet möchtest?

Alle Zeiten sind Zeiten unseres Lebens. Und alles, was wir in den Zeiten leben, ist ein Stück von uns selbst. Wenn wir also auf eine bestimmte Zeit verzichteten, so verzichteten wir doch auf ein eigenes Stück Leben, oder?

… in diesem Sinne, alle einen schönen Wochenstart und eine wertvolle Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen