Aufbruch ...



"Die Nacht hat sich ausgeweint und einem blauen Himmel Platz gemacht, das ist ein Tag, der nach Aufbruch riecht.“ Für mich ist dieser Text von Brigitte Hildebrand ein Hoffnungstext. Wir können ihn wörtlichen nehmen: Wer kennt ihn nicht, den blauen Himmel nach einer durchregneten Nacht, blankgeputzt mit einem Blau, das einen geradezu in die Ferne zieht?
Aber der blaue Himmel kann auch für ein neues Leben stehen, und zwar für den Moment, an dem die Lebenskraft, der Lebenswille wieder erwacht. Nach langer Zeit zahllosen Tränen oder bleierner Schwere, nach einer Zeit der scheinbaren Starre und Hoffnungslosigkeit. Plötzlich, unberechenbar und nicht zu erzwingen ist er da, der neue Tag, der wieder nach Leben schmeckt. Er kann kommen mit einem Blick, in einem Augenblick. Er kann kommen mit einem Geruch, nach Gras, Wasser oder Feuer. Und der neue Tag, der Tag, der nach Aufbruch riecht, kann kommen, in einem Menschen. In einem Menschen, der ganz unverhofft in mein Leben tritt, der mich fordert, der mich hereinfordert ins Leben oder ganz einfach braucht.
Und schließlich ist der Text ein Hoffnungstext für das Leben nachdem ein langer  Kampf gekämpft ist und die schön-schweren Fesseln gelöst; wir uns auf die Reise machen in eine bessere Zeit. Dann können wir sagen: 
          
                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen