Das Leben ist toll!



In einer Werbung hörte ich die Aussage, toll, hinreißend, herrlich und vor allem einmalig sei dieses Leben.
Ich gebe zu: Das weckt zunächst einmal Widerstände in mir. Kann man das so pauschal sagen ‚Das Leben ist toll!‘? Muss man nicht erst die zahlreichen Wenn und Abers benennen, um dann zu einer ausgewogenen Einschätzung zu kommen? Das Leiden anderer Menschen, Trauer, Konflikte, Angst, Krankheit. Oder das Älter werden ist auch nicht immer toll. Manchen verdirbt ja schon das Wissen um den bevorstehenden Tod die Freude am Leben …
Und doch: kostbare Tage! Die gibt es in jedem Leben! Auch wenn dies manchmal unter ganz anderen, eingeschränkten Bedingungen ist. Kleine Momente der Freude, des Lachens oder des Erfolgs; am Rande, fast unbemerkt, unbeachtet. Doch sie sind es, die uns die Chance bieten einen Schritt vorwärts zu kommen, das Leben als ‚toll‘ zu empfinden.
Vielleicht liegt der letzte solche Moment schon etwas länger zurück. Vielleicht aber wartet der nächste schon um die Ecke.
Wenn unser Potential in Form solcher kleinen Lichtblicke aufblitzt, dann wird mir bewusst, dass wir nur einen kleinen Teil dessen kennen, was in uns ist. Oft weil wir Angst habe genauer hinzuschauen. Ich bin immer in jede Ecke gegangen – manchmal auch in meine dunkleren. Und was ich dort fand, Leuchtfeuer im Chaos, gab mir die Hoffnung und den Mut, das Leben lebenswert zu finden.
Ja, es gibt manche Fragen, auf die wir keine Antwort wissen, auch nicht wissen müssen; wir müssen nicht alles erklären können.
Das Wichtigste ist, weiterhin zu staunen – wie kleine Kinder – dann sehen wie das Leben und seine Möglichkeiten. Und dann können wir auch sagen: Das Leben ist toll!

…. Ich wünsche allen einen tollen Tag mit vielen Lichtblicken!!



Foto: gestern beim Spazierengehen dieses Auto der Werkstätten Stuttgart gesehen …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen