Gelbe Pfeile



 Wer auf den alten Pilgerwegen nach Santiago wandert, braucht weder Karte noch Kompass. Vor allem in Spanien ist es sehr einfach, die Route zu finden. Überall weisen gelbe Pfeile den Weg. Auf Felsen, Hauswänden, an Baumstämmen, auf Straßen, an Strommasten und den Stangen der Verkehrsschilder. An unübersichtlichen Abzweigungen weisen ganze Trauben von Pfeilen die Richtung. Geht man 10 min ohne einen Pfeil zu sehen, dann fragt man sich schon: Habe ich mich verlaufen? - 
Aber verlaufen ist fast unmöglich. - Bald kommt der nächste Pfeil ins Blickfeld und erleichtert danke ich dem, der ihn da hin gemalt hat. Ab und zu sieht man einen Einheimischen mit Farbtopf und Pinsel. Der erklärt einem dann: "Ich muss hier Pfeile malen. Gestern sind ein paar Pilger links abgebogen. Dabei muss man doch geradeaus gehen."
Manchmal sieht man auch ein gelbes X. Darunter steht "no", nein. Hier geht es also nicht weiter. So wird vor beliebten Irrwegen gewarnt.
Ja, auf die Pfeile ist Verlass. Sie vermitteln sogar so etwas wie Geborgenheit. Es ist einfach ein gutes Gefühl, dass jemand für mich sorgt. Seit Jahren bemühen sich viele Menschen darum, dass die Pilger den Weg finden. Es ist nicht immer der schönste Weg. Oft geht er an stark befahrenen Straßen entlang. Aber es ist der Weg, der sicher nach Santiago führt und zur nächsten Herberge.
Die Einheimischen, die sich hier auskennen, brauchen die Pfeile nicht. Vielleicht kennen sie sogar noch interessantere und schattigere Wege, die zum Ziel führen. Aber wir Fremden, wir sind auf die Pfeile angewiesen.

Als ich auf meinem Camino den gelben Pfeilen nachgegangen bin, habe ich mich an meine Kindheit erinnert. Da war ich noch eine Fremde im Leben. Und meine Eltern haben mir ihre gelben Pfeile gemalt. Sie überließen z.B. meine Essgewohnheiten nicht nur meinem eigenen Geschmack. Sie gaben meiner Zeit einen sinnvollen Rhythmus und mir klare Verhaltensregeln.

Und über manchem Weg, den ich gerne gegangen wäre, stand ein Nein (ich gebe zu, ich habe dieses auch oft genug ignoriert – nicht immer zu meinem Vorteil). Nun, meine Eltern gaben mir eine Ordnung, die ihren Zielen, ihrem Wissen und ihrer Erfahrung entsprach.
Später habe ich mir andere Ziele gesetzt und neue Wege ausprobiert. Ich habe schönere gefunden. Aber auch ungangbare. - Inzwischen kenne ich meine kleine Lebenslandschaft. Wenn ich einmal weiterziehe und mich nicht mehr auskenne, frage ich mich durch. Auch mein innerer Kompass hilft mir weiter. Und ab und zu taucht doch tatsächlich wieder so ein alter gelber Pfeil auf. Den mir meine Eltern einmal gemalt haben.

Und manchmal bin ich selbst mit Farbe und Pinsel unterwegs und ich freue mich, wenn ich für andere, die noch am Anfang ihrer Lebensreise stehen (oder an einer Kreuzung, die unübersichtlich ist), gelbe Pfeile malen darf…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen