Nur ich.



Es sind immer nur wir, die bestimmen, wie es uns geht. Es sind unsere Gedanken und Erwartungen, die uns gut oder schlecht fühlen lassen. Es liegt in uns selbst und sonst nirgends! Wir selbst entscheiden, wie wir leben – oder nicht leben.
Ich weiß, so einfach ist es nicht immer. Ich kann nicht einfach immer beschließen: Jetzt geht es mir gut. Oft sind da alte, festgefahrene Muster, die mein Leben bestimmen.
Verletzungen und Erfahrungen, die wir in unserer Vergangenheit mitbekommen haben. Und die sich tief in uns eingegraben haben.
Aber das bedeutet keineswegs, dass ich daran nichts ändern könnte. Sich in die Opferrolle zu begeben und zu sagen: Ich kann nichts dafür und auch nichts dran ändern, ist genau der Weg, der einen weiter leiden lässt.
Mit seiner Vergangenheit aufzuräumen und die volle Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, darum geht’s! Und dann kann man sich gut fühlen. Zumindest die meiste Zeit! Es liegt immer bei einem selbst.
Jeder von uns hat alte Verletzungen, die wir mit uns herumtragen? Alte Wunden aus der Vergangenheit? Schmerzen, die andere uns zugefügt haben? Für die wir vielleicht gar nichts können?
Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, diese Verletzungen loszulassen und sich auf Deine positive Zukunft zu konzentrieren. Vielleicht können wir die ganze Verantwortung übernehmen und diese Verletzungen somit hinter uns lassen.
Und dann gelingt es auch ein selbstbestimmtes Leben zu führen. (Wiebke Beyer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen