Carpe Diem ... Nutze den Tag!




Heute ist ein ganz besonderer Tag! Wahrscheinlich widerspricht mir der Eine oder Andere: Heute ist ein ganz gewöhnlicher Werktag. Heute ist Donnerstag, der 23. Juni 2016. Wir müssen pünktlich ins Büro, der Hund zum Hundesitter gebracht, Rechnungen sollten bezahlt werden, der Mülleimer rausgestellt ... Es gibt meist einen relativ festen Zeitplan für Einkaufen, Essen und heute Abend das Zubettgehen. Der Chef bekommt seinen Bericht, Kunden müssen bedient, die Arbeitszeiten eingehalten werden. Schließlich muss man ja auch Geld verdienen.
Und ich behaupte trotzdem: Heute ist ein ganz besonderer Tag! Der Tag ist gerade mal ein paar Stunden alt. Es bleibt noch genügend Zeit, um dem Tag ein freundliches Gesicht zu geben. Wie wäre es zum Beispiel, um anzufangen, mit einem kleinen Lächeln in den Spiegel? Dabei einem kleinen freundlichen Wort an Sie selbst: „Hey, ich mag Dich!“ Ich bin mir sicher, Dein Spiegelbild lächelt zurück und freut sich über diese spontane Liebeserklärung.
Die Welt ist schön, trotz ihrer Unvollkommenheit. 

Es kann sein, dass es kein einfacher Tag wird. Wichtige Entscheidungen stehen an, vielleicht ein Abschied, auch einer für immer. Es gibt die Angst etwas falsch zu machen, den Schmerz über einen Verlust oder die Trauer über eine Trennung. Dunkle Wolken könnten uns glauben machen, die Sonne würde nie wieder scheinen. Deswegen ist heute ein besonderer Tag. Denn solche dunklen Wolken müssen sich nicht auch noch in meinen Augen und meinem Herz spiegeln. Die Menschen um mich herum haben es vielleicht nicht verdient, aber so ist das mit Geschenken. Einfach so: ein freundlicher Blick, ein kleines Lächeln, ein Wort des Wohlwollens, eine herzliche Begrüßung, ein ehrliches Danke. Was kostet mich das, außer vielleicht ein bisschen Überwindung? O.K. wenn der Chef gestern ekelhaft war mag die Überwindung größer sein. Aber - habe ich etwas zu verlieren?
Es liegt an mir, ob es ein ganz gewöhnlicher Werktag, oder ein ganz besonderer Tag wird. Es gibt eine heitere Gelassenheit, ich nenne sie Humor, die mir erlaubt, Ja zu sagen, zu dem was ist. Darin liegt auch meine Dankbarkeit in dieser unvollkommenen Welt mit meinen Unzulänglichkeiten leben zu dürfen. Ich werde diesen besonderen Tag heute nutzen! Und Du?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen