»Sinnkrise«



Mein Wecker klingelt jeden Morgen um 5:00 Uhr. Ich stehe auf, trinke Kaffee, versorge meinen Hund und gehe zur Arbeit. Zwar ist jeder Tag etwas unterschiedlich, aber mein Leben läuft doch ziemlich ähnlich ab. Tag für Tag, Woche für Woche.
Ja, ich habe schon einiges erlebt und mir manchen Traum verwirklicht, aber manchmal scheint nun die Luft raus zu sein. Gleichförmigkeit. Und, keine Frage – auch der Alltag ist mit schönen Momenten gespickt: Wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin, einen Waldspaziergang mache oder ein gutes Buch lese.
Aber manchmal frage ich mich, welchen Sinn das alles hat. Soll das jetzt die nächsten 20 Jahre so weitergehen und dann verabschiede ich mich von diesem Leben und gut ist?
Manchmal stelle ich einfach alles in Frage, was ich mache. Ginge es mir in einer anderen Wohnung vielleicht besser? Weiß ich was ich habe nicht zu würdigen? Und warum habe ich eigentlich nie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt …
Diese Fragen kommen und gehen. Und ob ich durch sie etwas in meinem Leben verändere, liegt in meiner Verantwortung. Aber ich glaube diese kleinen Krisen zwischendrin sind wichtig, da sie mich darüber nachdenken lassen, welchen Wert ich meinem Leben gebe. Will ich mich sozial engagieren, oder will ich mich lieber selbst verwirklichen in einem weiteren Hobby?
Ich muss mich immer wieder neu auf die Suche machen, was Sinn für mich ist. Denn was ich als „Sinn“ sehe, kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Sinn ist nichts, was ich einmal gefunden immer behalten kann. Ich muss mich auch immer wieder neu auf die Suche machen.
Ich achte heute einfach mal darauf, was mir wichtig ist…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen