Fünfmal Dankbarkeit ...



»Mögest du jeden Tag wieder dankbar mit dir zusammenleben. « (Altirischer Segenswunsch)

Ein psychologischer Test mit zwei Gruppen: Die eine soll wöchentlich protokollieren, welche Situationen sie unter Stress setzen. Die andere soll jede Woche fünf Dinge aufschreiben, für die man dankbar sein kann.
Was ist dabei herausgekommen? Die Gruppe, die sich mit Dankbarkeit beschäftigt hatte, fühlte sich eindeutig wohler und war sozial aktiver, als die, die sich mit den Stressfaktoren beschäftigt hat.
Und was lehrt uns das? Die Fähigkeit dankbar zu sein hat einen großen Einfluss darauf wie zufrieden wir mit unserem Leben sind. Sie hat einen großen Einfluss auch auf unser Glücksempfinden. Das ist mehr als ein pseudo-selbsthypnotisches positives Denken. Dankbarkeit ist tiefer und umfassender. Dankbarkeit ist eine Lebenshaltung und eine Fähigkeit, die man lernen kann. Zum Beispiel dadurch, dass man sich erst mal überlegt wofür man dankbar sein könnte. 


Dann also gleich die Probe auf’ s Exempel. Bei mir. Fünf Dinge für die ich dankbar bin:
Erstens, natürlich, Gesundheit! Wer meine Geschichte kennt weiß, warum diese für mich so wertvoll ist. Eine scheinbare Selbstverständlichkeit, aber dem ist nicht so…
Zweiter Grund für Dankbarkeit: dass es Menschen um mich gibt, die weit mehr sind, als „nur“ Alltagsbegleiter.
Drittens: dass ich Arbeit habe. Und auch noch eine, die ich im großen Ganzen ganz okay finde und ich kann mit dem verdienten Geld alle Rechnungen bezahlen und gut leben. Ja, dafür darf man sehr dankbar sein...
Vierter Grund für Dankbarkeit: Dass ich jeden Tag dreimal zu essen, genügend zu trinken, ein Dach über dem Kopf und abends ein gemütliches Bett habe.
Fünftens bin ich dankbar dafür, dass ich trotz allem was einen davon abhalten kann, noch immer an das Leben glauben kann.
Und weil ich gerade so gut im Schwung bin, fallen mir gleich noch ganz viele andere Dinge ein, für die ich dankbar bin. Ich bin dankbar für all das, was ich bis heute alles erleben durfte. Ich bin dankbar, dass ich all die Erlebnisse mit wunderbaren Menschen und Tieren teilen durfte. Ich bin dankbar, all die Erlebnisse niederschreiben zu können … und ich bin so dankbar, dass ich dankbar sein darf und kann.

Und? Wofür bist Du heute dankbar?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen