Einen schönen guten Morgen!



… aber was ist denn ein guter Morgen, wie ist er schön? Wodurch wird er schön? Das geht mir durch den Kopf und ich überlege, was für mich ein schöner Morgen ist. Wie er optimal für mich ist. Das krieg ich natürlich auch nicht immer hin. Aber immer öfter…

Zu einem guten Morgen braucht es erstmal eine gute Nacht. War der Schlaf ausreichend, also nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel, dann sieht auch der Morgen meistens recht gut aus. Frisch und mit Spannkraft. Zu einem guten Morgen gehört für mich auch ganz wesentlich die Ruhe: Bloß nicht in den Tag stürzen. Lieber ein wenig früher aufstehen, damit ich die erste Tasse Kaffee in Ruhe trinken kann.

Diese ersten Minuten des Tages, freue ich mich über  Stille. Ich , mein Kaffee, die Küche. Ich nutze diese Zeit um im Tag anzukommen, nachzudenken, vorzufühlen. Da brauche ich keine Worte. Manchmal gehe ich den Tag durch, welche Ereignisse mich erwarten, welchen Menschen ich wohl begegnen werde. Manchmal freue ich mich auch einfach nur zu sein.

Zu einem guten Morgen gehört für mich auch das Radio. Wobei ich nicht die ganze Zeit angespannt zuhöre. Es läuft so nebenher. Es ist mir nach den Minuten der Stille auch wichtig. Als Wachmacher, als akustischer Stimmungsmacher, wegen der Nachrichten und auch um zu hören, welch gutes Wort mir vielleicht mit in den Tag gegeben wird.

heute Morgen bei mir um die Ecke …
Freiwillig, aber ich gebe zu nicht immer mit vollem Enthusiasmus (vor allem wenn draußen kalt und noch dunkel ist), gehört dann das Gassi gehen mit meinem Hund Clyde dazu. Eine kurze Überwindung, dann ist es gut. Und laufe ich dann erstmal, genieße ich auch schon die frische Luft, das erste Vogelzwitschern – gefühlt habe ich die Welt noch für mich alleine. Der Himmel beginnt heller zu werden, schön ist es, wenn der Tag kommt. Dieser Blick in die Natur lässt mich leben und nicht nur funktionieren.

Wenn ich mich dann ins Auto setze um ins Büro zu fahren, halte ich noch einen kleinen Moment inne, bevor ich losfahre. Nochmal durchatmen. Das hilft mir, in Ruhe hinauszutreten in den Tag. Und diese Ruhe möglichst lange beizubehalten. Zum Wohle für mich und die Menschen, die mir an diesem ganz normalen, einmaligen Tag begegnen werden…

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen einen schönen und guten Morgen und einen ebensolchen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen