So einfach?



Ist das nicht seltsam, wie wir Menschen ticken? Da geht es uns nicht wirklich gut im Leben und trotzdem machen wir immer so weiter. Wir steuern oft geradewegs auf die Katastrophe zu und trotzdem ändern wir nicht den Kurs.
Zum Beispiel trinkt jemand zu viel oder lebt eine Sucht in anderer Form; ist vielleicht faul oder tut eine Arbeit, die keinen Spaß macht; bleibt in einer Beziehung, die schadet oder kümmert sich nicht um die eigenen Bedürfnisse, sondern hilft immer nur den Anderen.
Menschen klammern sich oft an Dinge, weil sie sie eben schon immer gemacht haben, weil sie sie kennen. Obwohl sie ihnen eigentlich gar nicht gut tun.
Und sie machen immer so weiter, bis…ja bis die Katastrophe da ist.
Leider ist es so: Wir ändern oft erst etwas, wenn der Schmerz groß genug geworden ist. Erst wenn wir es wirklich nicht mehr aushalten. Wenn das Fass dann übergelaufen ist. Und oft ist es dann schon zu spät. Oder wir haben Jahre damit verbracht uns zu quälen, obwohl wir in dieser Zeit so viel schon hätten anders machen können. So funktioniert der Mensch. Dabei kann man auch aktiv was dagegen tun!
Beim nächsten Mal in einer solchen Situation, lohnt es sich vielleicht, sich ganz bewusst zu machen, was man da tut und sich anzuschauen, was passiert, wenn man so weitermacht. So kann man gedanklich in die Zukunft gehen und vielleicht sogar einen Teil des Schmerzes vorweg nehmen. Wichtig nur: Triff eine Entscheidung!
Im Prinzip ist es ganz einfach.
Nur die Entscheidung abnehmen wird Dir keiner! Das muss Dir dabei klar sein…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen