Lange...Weile ist super!



Ein bisschen paradox sind wir schon manchmal, wir Menschen. Wenn die Zeit voll ist mit Arbeit und Pflichten, stöhnen wir und sehnen uns nach freien Tagen mit Ruhe und Entspannung. Und kommt dann so ein Tag, dann wissen wir häufig nicht, was wir damit anfangen sollen.
Für mich ist heute so ein Tag sein. Ein Tag mit Zeit…
Keine Zeit zu haben ist eine Herausforderung, aber das Gegenteil kann auch eins werden. Nicht nur bei Kindern, denen an den ruhigen Tagen immer schnell langweilig wird. Wer auf einmal viel Zeit hat, kommt leicht in die Versuchung, sie ganz schnell wieder zu füllen, mit allen möglichen Ablenkungen, damit sie schneller vergeht. Um der Langeweile zu entkommen. Aber was wäre eigentlich schlimm an Langeweile. Wenn die Zeit lange weilt… Ist nur schnelle Zeit gute Zeit? Das Leben ist viel zu kurz, als dass man es in Hetze verbringen sollte.
Es kann eine spannende Erfahrung sein, wenn Zeit nicht schnell vergeht, sondern sich lange streckt. Wenn ich dabei selbst auch langsamer werde. Vielleicht geht das ja heute.
Aber ich weiß, langsame Zeit ist nicht jedermanns Sache. Wenn Du zu denen gehörst, die in der freien Zeit lieber was machen. Probiere doch mal was Unnützes. Nichts was dem Bruttosozialprodukt nützt, sondern nur Dir selbst. 


Ich finde ab und zu darf man sich den Luxus gönnen, Langeweile zu haben. Manche halten einen deshalb für faul. Aber vielleicht nur, weil sie es selbst nicht können oder es anderen, die es können, nicht gönnen. Die immer meinen, die Zeit müsse ausgenutzt werden. Es müsse immer was Sinnvolles rauskommen. Still in einer Ecke sitzen mit einem Buch, mit einem anderen Menschen ellenlange Telefonate führen oder vielleicht sogar, einfach nur dasitzen und die Gedanken schweifen zu lassen, das sei doch Zeitverschwendung.
Dabei tut es doch manchmal sehr gut und Not, Langeweile zu haben und was Unnützes zu tun. Weil uns manchmal genau das nützt. In einem weiteren Sinn. Ich glaube, deshalb wurde der Sonntag erfunden. Und wenn an einem Werktag ein Stück Sonntag bei uns einkehrt, ist das – so glaube ich – eine ganz sinnvolle Sache …

… in diesem Sinne, wünsche ich Euch einen langweiligen Freitag und ein ebensolches unnützes Wochenende :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen