Veränderungen?



Kürzlich besuchte ich mal wieder ein Seminar. Oder besser gesagt, einen Event. Denn bei ca. 600 Teilnehmern ist es kein wirkliches Seminar im Sinne von intensivem arbeiten. Ja, ich gebe zu, mir sind auch hier – trotzdem ich ja doch schon einiges Wissen habe – mal wieder ein paar Lichtlein aufgegangen. Und das ist auch gut so.

Den meisten dieser Veranstaltungen liegt der Satz zugrunde, wenn Du nichts veränderst, verändert sich nichts. Dem stimme ich voll und ganz zu. Wobei Veränderungen nicht immer so einfach sind. Vor allem dann nicht, wenn einem selber die Richtung nicht immer ganz klar ist. Und selbst wenn, ist es nicht einfach, die ersehnte Veränderung im Leben herbeizuführen.

So weit so gut. Nun las ich in einem Newletter von einem anderen Ansatz, der mich nachdenklich gemacht hat:

Stellen Sie sich vor, Sie begegnen einer Fee und haben bei ihr 5 Wünsche frei: 5 Dinge, die sich in Ihrem Leben nie mehr verändern werden, sondern die für immer so bleiben, wie sie gerade sind. Was würden Sie wählen? Ihren Wohnort? Ihre Partnerschaft? Einen Charakterzug?

Ich habe für mich selbst dann mal dieses kleine Gedankenexperiment gemacht. Und stelle fest, es fällt mir erstaunlich schwer, fünf Dinge zu benennen, die ich nie mehr ändern will. Für mich heißt das, auch wenn ich hin und wieder vor einer Veränderung zurückschrecke – viel schrecklicher wäre das Gegenteil!

Der Newsletter erinnerte dann noch an die berühmte Geschichte von Bert Brecht: "Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: Sie haben sich gar nicht verändert. Oh! sagte Herr K. und erbleichte."

So ist es wohl doch so, dass wir Menschen darauf angelegt sind, uns weiterzuentwickeln. Dass wir das können, davon bin ich überzeugt. So werde auch ich sicher nicht damit aufhören, an mir zu arbeiten, mich weiter entwickeln, mich zu verändern. Vielleicht nicht immer so schnell wie ich möchte, manches braucht einfach seine Zeit. Aber wenn ich mir vor Augen halte, was nicht unverändert bleiben soll, dann wird der Weg klarer …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen